Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Akuttherapie der aortoösophagealen und aortoenteralen Fistel

    Die aortoösophageale (AÖF) und aortoenterale Fistel (AEF) – im Folgenden zusammengefasst als AEF – stellen eine pathologische Kommunikation zwischen Aorta und Gastrointestinaltrakt dar. Sie werden in…
    Dimitrios David Papazoglou, Salome Weiss, Christoph Andreas Maurer, Marcus Herzig, Radu Tutuian, Vladimir Makaloski, Samuel Andreas Käser, Pascal Kissling
    02. November 2022
  2. Primäre hepatische Aktinomykose

    Die primäre Aktinomykose der Leber ist eine seltene Erkrankung mit unspezifischen klinischen und radiologischen Manifestationen. Die Sensitivität der histopathologischen und mikrobiologischen…
    Ricardo Nieves-Ortega, Eliska Potlukova, Caner Ercan, Luigi Terracciano, Daniel Boll, Martin Takes, Otto Kollmar, Stefano Bassetti
    02. November 2022
  3. Wenn ein Lipom zur Notfallsituation führt

    Der mechanische Ileus ist ein nicht seltenes Krankheitsbild im chirurgischen Alltag und ist Vorstellungsgrund bei 2–4% der Patientinnen und Patienten auf der Notfallstation [1]. Davon benötigen circa 20%…
    Guillaume Aeby, Georg Linke, Manuel Zürcher
    12. Oktober 2022
  4. Multisystemisches Inflammationssyndrom bei Erwachsenen

    Das multisystemische Inflammationssyndrom bei Erwachsenen («multisystem inflammatory syndrome in adults» [MIS-A]) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation von COVID-19. Um die Kriterien eines…
    Stefan Ammann, Andrea Güttler, Alexander Turk
    12. Oktober 2022
  5. Ungewöhnliches Bild einer klassischen Ursache chronischen Durchfalls

    Eine 66-jährige Patientin sucht ärztlichen Rat, da sie seit einigen Tagen an Durchfall (acht- bis zehnmal täglich, ohne Blutbeimengung) mit Erbrechen und diffusen Bauchschmerzen leidet. …
    Elodie Gruneisen, Yoris Demars, Alain Schoepfer, Claudio Sartori
    05. Oktober 2022
  6. Eine kleine Probe statt grosser Vorbereitungen

    Eine 30-jährige Patientin bei guter allgemeiner Gesundheit sucht ihren behandelnden Arzt auf, da sie seit acht Monaten an rund einmal wöchentlich auftretenden, gelegentlich mit Durchfall ohne…
    Natalie Décosterd, Tamana Shams, Vincent Aubert, Alain Schoepfer
    28. September 2022
  7. Screening auf Hepatitis B und C sowie HIV bei Erwachsenen aus der Ukraine

    Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 bis Anfang Juli dieses Jahres sind über 58 000 Menschen aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet. Neben der humanitären Hilfe hat auch die medizinische Versorgung…
    Philip Bruggmann, Claude Scheidegger, David Semela
    14. September 2022
  8. Diarrhoe bei der Therapie des Plasmazellmyeloms?

    Eine 79-jährige Patientin, die an zunehmender Belastungsdyspnoe und Nachtschweiss litt, wurde uns hausärztlich zugewiesen, nachdem die laboranalytischen Abklärungen das Vorliegen einer Paraproteinämie…
    Corina Kaufmann, Christoph Knoblauch, Kristin Zeidler, Axel Rüfer
    03. August 2022
  9. Intoxikation mit Ricinus communis

    Ein Patient Anfang 30 stellte sich in Begleitung aufgrund von Erbrechen und Diarrhoe auf einer Notfallstation vor. Etwa zwölf Stunden zuvor hatte er 20 Rizinussamen (Ricinus communis) in suizidaler…
    Katharina Enthofer, Karl Philipp Bühler, Reto Schüpbach
    03. August 2022
  10. Fieber, Thrombozytopenie, Trans­aminasenerhöhung

    Ein 85-jähriger Patient leidet an Vorhofflimmern (unter Antikoagulation mit Rivaroxaban), arterieller Hypertonie, nicht insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes sowie an einer moderaten Aortenstenose und…
    Ilona Kronig, Natalia Enriquez, Truong-Thanh Pham, Manuel Schibler, Dionysios Neofytos
    06. Juli 2022