Die ARRIVE-Studie (multizentrisch, doppel-blind, plazebokontrolliert) bei 55-jährigen Männern und 60-jährigen Frauen mit mittlerem kardiovaskulärem Risiko (aber noch keinem Ereignis) konnte wegen der, nun langsam ins Bewusstsein kommenden, deutlichen allgemeinen Risikoreduktion für solche Erkrankungen keinen protektiven Effekt von Aspirin® (Azetylsalizylsäure; 100 mg/Tag, enterisch verkapselt) zeigen (12 456 Patienten, Beobachtungszeit median 60 Monate). Auch bei 70-jährigen Patient(inn)en war dies in einer anderen Studie der Fall gewesen (siehe
«Kurz und bündig» SMF 42/2018 [1]). Obwohl Patient(inn)en mit höherem gastrointestinalem Blutungsrisiko ausgeschlossen worden waren, traten in der Azetylsalizylsäuregruppe gastrointestinale Blutungen (meist eher leichter Art) doppelt so häufig wie in der Plazebogruppe auf (0,97 vs 0,46%, p = 0,0007). Insgesamt ist die Studie – wie auch oben erwähnt – mit anderen Studien zur fehlenden primärprophylaktischen Azetylsalizylsäuretherapie (zumindest in dieser Altersgruppe) kompatibel.