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Publiziert am 11.02.2020
Die Serumproteinelektrophorese ist in Kombination mit einer Immunsubtraktion die Untersuchungsmethode erster Wahl zur Diagnostizierung von Paraproteinämien.
Tabelle 1: Eigenschaften, Zusammensetzung sowie physiologische und pathologische Konditionen, welche die jeweiligen Peaks der Serumproteinelektrophorese beeinflussen (siehe Abb. 1). | ||||||
1. Peak: Albumin | 2. Peak: Alpha-1-Proteine | 3. Peak: Alpha-2-Proteine | 4. Peak: Beta-1-Proteine | 5. Peak: Beta-2-Proteine | 6. Peak: Gamma-Proteine | |
Eigenschaften | Grosser Peak (55–65%) Seltene hereditäre oder erworbene Bisalbuminämie (bei Beta-Laktam-Antibiotikum-Einnahme oder chronischer Pankreatitis) | Kleiner Peak (1–4%) | Kleiner Peak (6–10%) | Kleiner Peak (4–7%) | Kleiner Peak (4–7%) | Mittelgrosser Peak (12–20%) |
Proteine | Albumin | Alpha-1-Antitrypsin, Prothrombin, HDL Thyroglobulin | Antithrombin, Haptoglobin, Plasminogen, Caeruloplasmin, A2M | Transferrin, Fibrinogen, Hämopexin, LDL | Komplementfaktoren C3–C4, IgA | Immunoglobuline IgA, IgG, IgM, IgD, IgE; Kappa- und Lambda-Leichtketten |
Erhöhende Faktoren | Immer falsch (Hämokonzentration oder Albumininfusion) | Akute oder chronische entzündliche Erkrankungen, nephrotisches Syndrom | Intravaskuläre Hämolyse (Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex), nephrotisches Syndrom, entzündliche Erkrankung | Infektion, Entzündung, Eisenmangelanämie, Paraproteinämie der Beta-Globulin-Fraktion, Schwangerschaft, hormonelle Kontrazeptiva | Entzündungsbedingte Hyperkomplementämie, intra- oder extrahepatische Cholestase, monoklonale IgA-Gammopathie, alkoholbedingte Leberzirrhose / chronische Virushepatitis (Fusion der Beta-2- und Gamma-Fraktion durch Erhöhung der polyklonalen IgA-Fraktion, bekannt unter dem Terminus «Beta-Gamma-Block») | Siehe Tabelle 2, monoklonale Antikörper |
Vermindernde Faktoren | Mangelernährung, Nephropathien (nephrotisches Syndrom), Hepatopathien (Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom), Verdauungsverluste (Malabsorption) oder Hautverluste (grossflächige Verbrennungen) | Hyperthyreose, Hepatopathien, kongenitaler Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, hepatozelluläre Insuffizienz, Mangelernährung | Hepatozelluläre Insuffizienz, Mangelernährung | Leberinsuffizienz, Mangelernährung, Eisenüberladung, Verdauungs- oder renale Verluste | Konsumbedingte Hypokomplementämie oder kongenitaler Komplementmangel | Variables Immundefektsyndrom (CVID), primärer Immundefekt (PID), Medikamente (Immunsuppressiva, NSAR, Phenytoin, Sulfasalazin oder D-Penicillamin) |
Abkürzungen: NSAR: nichtsteroidale Antirheumatiku; A2M: Alpha-2-Mikroglobulin; CVID: «common variable immune deficiency»; HDL: «high-density lipoprotein»; LDL: «low-density lipoprotein»; PID: «primary immuno-deficiency» |
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