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Publiziert am 01.01.2022
Ein 64-jähriger Patient wurde bei akut aufgetretenem Fieber bis 39,5° C, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit auf der Notfallstation vorstellig. Er schilderte ansonsten keine Beschwerden, abgesehen von lumbalen Rückenschmerzen.
prädisponierende Herzerkrankung oder injizierender Drogenkonsument (IDU) | |
Fieber >38°C | |
vaskuläre Phänomene wie | • arterielle Embolie |
• septischer Lungeninfarkt | |
• mykotisches Aneurysma | |
• intrakranielle Blutung | |
• konjunktivale Blutungen, Janeway-Läsionen | |
• zerebrale Embolien im zerebralen Magnetresonanztomogramm (Durchführung erwägen, falls nicht genügend Duke’s Kriterien vorliegen) | |
immunologische Phänomene wie | • Glomerulonephritis |
• Osler-Knoten | |
• Roth-Flecken | |
• positiver Rheumafaktor | |
mikrobiologischer Befund | • positive Blutkultur, die die Major-Kriterien nicht erfüllt |
• Serokonversion mit einem anderen typischen Erreger |
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