Tabelle 1: Auswahl wichtiger diagnostischer und/oder therapeutischer Errungenschaften. |
Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Intravenöse Thrombolyse mit Standard- und erweitertem Zeitfenster |
Thrombektomie bei Hirnschlagpatientinnen und -patienten mit Verschluss eines grossen Gefässes |
Direkte orale Antikoagulanzien (DOAC) bei Vorhofflimmern mit geringerem Risiko für intrazerebrale Blutungen |
Duale Thrombozytenaggregationshemmung bei Transienter Ischämischer Attacke (TIA) und «Minor Stroke» |
Lipidsenkung zur Sekundärprävention nach einem Hirnschlag |
Stroke-Units, Stroke-Centers sowie Mobile Stroke-Units |
Neuroimmunologische Erkrankungen | Stringente Diagnosekriterien McDonald/MAGNIMS für zeitige Diagnosestellung der MS |
Abgrenzung von «anti-NMO spectrum disorder» und Anti-MOG-Syndrom |
Diagnostik und Therapie von anti-NMDA und anderen antikörperassoziierten paraneoplastischen und autoimmunen Enzephalitiden |
Monoklonale Antikörper als sehr wirksame MS-Behandlungen mit eingrenzbaren Risiken: Natalizumab, Ocrelizumab, Ofatumumab |
Orale MS-Therapien: Fingolimod und neuere S1P-Modulatoren, Dimethyl- und Monomethylfumarat, Teriflunomid |
Brain-Gut-Axis, Mikrobiom |
Epilepsie/ Schlafstörungen | Stringente Definitionen von epileptischem Anfall, Epilepsie und Status Epilepticus |
Zunehmende genetische Charakterisierung spezifischer Epilepsieformen, Channelopathien |
Epilepsiechirurgie |
Interaktionsarme neue Antiepileptika Levetiracteam und Lacosamid |
Evidenz aus randomisierten Studien zur Therapie von Insomnie, Restless Legs, Narkolepsie und Schlafapnoesyndrom |
Kopfschmerzen | Aktualisierte Klassifikation mit neuen häufigen Entitäten (z.B. medikamenteninduzierte Kopfschmerzen) |
Monoklonale antagonistische CGRP-Rezeptor-Antikörper bei Migräne (z.B. Erenumab, Galcanezumab und Fremanezumab) |
TENS des Nervus trigeminus zur Akut- und Basistherapie der Migräne |
Bewegungsstörungen | Frühe und relevante nicht motorische Aspekte bei Morbus Parkinson |
Tiefe Hirnstimulation bei Morbus Parkinson im Frühstadium |
Duodopa- und Apomorphinpumpe |
Hochfrequenzultraschall bei Morbus Parkinson |
Dopaminagonisten bei Restless Legs |
Neuromuskuläre/seltene Erkrankungen | Enzymersatztherapie bei Morbus Pompe (Myozyme) und Morbus Fabry |
Verschiedene Antisense-Oligonukleotide bei Duchenne-Muskeldystrophie |
Genersatztherapie bei spinaler Muskelatrophie (Nusinersen) |
Einführung von neuromuskulärem Ultraschall, Muskel-MRT und Small-Fiber-Neuropathieuntersuchungen in der klinischen Routine |
Immuntherapien (Immunglobuline, Plasmapherese etc.) bei Immunneuropathien |
Inotersen und Patisiran zur Behandlung der hereditären Amyloidose |
Neuroonkologische Erkrankungen | Kombinierte Strahlen- und Chemotherapie bei hochgradigen Hirntumoren (Temozolomid: Glioblastom und anaplastische Astrozytome; ICE: Medulloblastom) |
Wechselstrombehandlung mittels Optun-Helm bei Glioblastom |
Stereotaktische Strahlentherapie bei Hirnmetastasen |
Neurointensivmedizinisches Management | Kontrollierte Normo- statt Hypothermie nach Trauma und Herz-Kreislauf-Stillstand |
Dexamethason bei bakterieller Meningoenzephalitis |
Management bei intrazerebralen Blutungen (Blutdruckkontrolle, Management der Antikoagulation etc.) |
Demenz | Memantine bei fortgeschrittenem Morbus Alzheimer |
Anti-Amyloid-Therapien (z.B. Aducanumab) bei Morbus Alzheimer |
Biomarker bei Morbus Alzheimer |
MS: Multiple Sklerose; NMO: Neuromyelitis optica; MOG: Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein; NMDA: N-Methyl-D-Asparaginsäure; AK: Antikörper; S1P: Sphingosin-1-Phosphat; CGRP: Calcitonin Gene-Related Peptide; ICE: Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid; TENS: Transkutane elektrische Nervenstimulation; MRT: Magnetresonanztomografie; MAGNIMS: Magnetic Resonance Imaging in MS. |