Wechsel beim Kurz und bündig
Journal Club

Wechsel beim Kurz und bündig

Aktuell
Ausgabe
2023/0102
DOI:
https://doi.org/10.4414/smf.2023.09319
Swiss Med Forum. 2023;23(0102):829

Affiliations
a EMH Schweizerischer Ärzteverlag, Muttenz; b Chefredaktor Swiss Medical Forum

Publiziert am 11.01.2023

Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich Reto Krapf als Verfasser des «Kurz und bündig». Er gibt den Stab weiter an Lars C. Huber und Martin Krause, zwei Professorenkollegen aus der wissenschaftlichen Redaktion.

Seit Beginn des Swiss Medical Forums gab es einen Journal Club. «Periskop» hiess dieser jeweils einseitige Beitrag zwischen 2001 und 2011 und wurde betreut durch den ehemaligen Redaktor der Schweizerischen Medizinischen Wochenschrift, Bruno Truniger. In kurzen Schnipseln kommentierte er interessante Artikel aus prestigeträchtigen internationalen Fachzeitschriften. Immer mit dabei: das mit «Assoziation» betitelte und mit «Was soll das?» abgeschlossene Rätsel, bei dem es um die richtige Diagnose ging, die jeweils kopfüber noch auf derselben Seite aufgelöst wurde.
«Periskop» im Layout von 2010.
Von 2011 bis 2017 übernahm Antoine de Torrenté das Format und setzte mit «und anderswo…?» Akzente. Auf der Hälfte der Seite wurde ein Forschungsartikel aus einer der grossen Zeitschriften für Allgemeinmedizin etwas ausführlicher analysiert. Die restliche Seite war für sehr kurze Nachrichten aus spezialisierten Zeitschriften für Unterbereiche der Inneren Medizin sowie für Pädiatrie, Chirurgie und Gynäkologie reserviert.
Erstes «…und anderswo?» 2011.
Auch das «Kurz und bündig» von Reto Krapf startete mit einer Seite. Seit der ersten Ausgabe waren seine Markenzeichen die «Rubriken» und der «Fokus» auf ein Krankheitsbild. Über die Jahre erhielt das Format mehr Gewicht und zusätzlichen Seiten mit Illustrationen. Er hat jede Meldung prägnant kommentiert – seit 2020 zusätzlich auch im EMH-Podcast.
Erstes «Kurz und bündig» 2017.
Nun gibt Reto Krapf den Stab weiter an Lars C. Huber und Martin Krause, zwei Professorenkollegen aus der wissenschaftlichen Redaktion. Der Verlag und die wissenschaftliche Redaktion freuen sich sehr darüber, dass sie sich dieser Herausforderung stellen. Vorerst führen sie das bewährte Konzept im eben erst neu gestalteten Layout weiter, mit der Zeit werden aber auch sie ihr eigenes Konzept entwickeln. Dies gilt auch für den EMH-Podcast, der nach einer Pause im Laufe des neuen Jahres in anderer Form wiederkommt.
«Kurz und bündig» ist dank der innovativen Ideen und der sorgfältigen Recherchen von Reto Krapf zu einem Kapital im Swiss Medical Forum herangewachsen, das nicht mehr fehlen darf.
Wir danken Reto Krapf für sein treues Engagement und seine hervorragende Arbeit.